Schnippschnapp — so zwackt man beim PDF eine Hälfte ab

Im PDF steckt eine ganze Zeitschrift. Doch ich benötige nur eine Seite. Schlimmer noch: Gefragt ist nur die eine Hälfte der Seite, da jede Seite eigentlich eine Doppelseite beinhaltet. Unter Linux löse ich das Problem in drei Schritten:

Die gewünschte Doppelseite — in diesem Beispiel die Seite 7 — wird extrahiert. Dazu verwende ich das PDF-Toolkit, das sich zum Beispiel unter Ubuntu mit sudo apt install pdftk installieren lässt.

pdftk A=roh.pdf cat A7 output auszug.pdf

Nun wird die Doppelseite mit dem Mutool (installierbar mit sudo apt-get install mupdf-tools) in zwei Seiten unterteilt. Je nach Orientierung der Seite sind die Parameter -x oder -y zu setzen.

mutool poster -x 2 auszug.pdf auszug_1.pdf

Und schliesslich wird die zweite Seite wiederum mit dem PDF-Toolkit abgezwackt.

pdftk A=auszug_1.pdf cat A1 output auszug.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.